Mit uns bekommen Sie Kontakte, die Sie sonst nicht hätten:

Homepage » Philosophie
  • Wir schaffen Synergien mit Verlagen und Autoren.
  • Wir realisieren Lesungen und Buchpräsentationen und inszenieren das Hotel als literarische Bühne.
  • Wir beraten und unterstützen Sie bei der Planung und Aktualisierung Ihrer Bibliothek.

Wir wissen, wovon wir reden:

Lilo Solcher

Als Kind konnte ich nie genug kriegen von den Märchen, die meine Mutter mir erzählte. Vom Fischer und siner Frau, vom Prinzen und der hässlichen Kröte, von Allerleirauh, der Gänsemagd - Volksweisheiten im Zauberkleid, die mir zu denken gaben – bis heute. Daran änderte auch die Schule nichts, in der ich mir Friedrich Schillers rebellischen Geist zueigen machte und mit Shakespeares Dramen ein Universum entdeckte, das ich in meiner Magisterarbeit noch weiter erkundete. Die Romanistik brachte mir den Existentialismus näher, Camus, Sartre und den Mythos des Sisyphos. Das Gegengewicht zur Absurdität des Lebens suchte ich im Lob der Körperlichkeit eines D.H. Lawrence und bei den frühen Philosophen. Als Journalistin und Mutter von drei Söhnen bin ich längst in der Realität verwurzelt. Weil ich mich auf Reisen spezialisiert habe, bin ich weit in der Welt herumgekommen. Und trotzdem erkunde ich noch immer gerne literarische Landschaften, lasse mich in Fantasiewelten entführen und von Autoren mit Lebensentwürfen konfrontieren, die mir fremd sind. Und ich bin froh, dass mein Mann und meine Söhne meine Lese-Leidenschaft teilen. Tausende von Büchern stehen inzwischen in unserer Wohnung – jedes Zimmer eine Bibliothek.

Bettina Winterfeld

Als Jugendliche hätte Bettina Winterfeld am liebsten in der Mönchengladbacher Leihbibliothek ihr Feldbett aufgeschlagen. Noch heute mag sie den Gedanken, dass Winnetou realer ist als Deutschlands nächster Superstar, nicht recht abschütteln. Selbst das Studium der Soziologie, Amerikanistik und Psychologie konnte dieses Vertrauen in die subversive Kraft der Phantasie nicht zu erschüttern. Im Gegenteil. 
Erst als Lokal-Redakteurin der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ lernte sie schließlich auch die vielfältigen Erscheinungsformen der Wirklichkeit angemessen zu würdigen. Recherchen über Wasserleichen im Main, Hochhaus-Diskussionen und Haushaltsdebatten im Römer oder das Paarungsverhalten der Gorillas im Zoo boten eine gute Grundlage, um als Lifestyle-Redakteurin zum Frauenmagazin „Cosmopolitan“ zu wechseln. 
Seit 1992 erkundet die leidenschaftliche Leserin als freiberufliche Reisejournalistin die Welt. Inzwischen weiß sie, wie man im indischen Regenwald mit Blutegeln fertig wird (oder auch nicht) und auf welchen Inseln man mit Elefanten baden gehen kann. Bettina Winterfeld hat Bücher über Marokko, Burma, Indonesien, Portugal, England und Österreich geschrieben und arbeitet für renommierte deutschsprachige Magazine und Zeitungen. Außerdem unterrichtet sie Touristikstudenten in der Schweiz und hält Workshops zum Thema biografisches Schreiben. 
 
Wir wollen eine nachhaltige, branchenübergreifende Kooperation zwischen Hotels und Verlagen mit dem Ziel einer Vernetzung zum Wohl von Lesern, Reisenden und der Literatur. Reading Hotels & Resorts sind Refugien für die schönsten Seiten einer Reise.

Mit uns sichern Sie Ihre Zukunft

Im sich verschärfenden Wettbewerb der Hotellerie tut Profilierung not. Wir helfen Ihnen dabei:
  • Wir positionieren Ihr Hotel als Vorreiter einer innovativen Marke.
  • Wir etablieren einen Gegentrend zu i-pad & Co.
  • Wir erschließen neue Zielgruppen für Hotels (Gäste) und Verlage (Vertriebsschiene).
  • Wir greifen die Tradition "Reisen bildet" auf und machen das Hotel zur Destination.
  • Wir schneidern Angebote nach Maß für Alleinreisende, Familien, Paare und Gruppen.